Informationsmail an die Schulleitungen und Suche nach einer Vorbereitungsgruppe

Informationsmail an die Schulleitungen und Suche nach einer Vorbereitungsgruppe

von Sabine Vogel -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Ausbildungsbeauftragte, 

ich wünsche Ihnen allen einen guten Start ins neue Schuljahr und hoffe, dass die ersten Arbeitstage angenehm verlaufen. 

Gerade habe ich alle Schulleitungen per Mail über das letzte Ausbildungsquartal und die Vorbereitungen für den nächsten Ausbildungsdurchgang informiert. Diesen Mailtext hänge ich auch an diese Nachricht an. Wenn Sie dazu Rückfragen haben, können Sie natürlich auch jederzeit bei mir melden. 

Vorab noch eine Information zu unserem Logineo LMS-System mit dem Bereich für Ausbildungsbeauftragte. Im Sommer haben LMS-Expertin und ich zusammen überlegt, wie ein Logineo-Bereich für Ausbildungsbeauftragte idealerweise gestaltet sein sollte. Ein LMS-Bereich für Sie sollte möglichst einfach zugänglich, keine aufwendigen Anmeldeprozesse beinhalten und öffentlich sein. Der bestehende LMS-Bereich für Sie ist aber überaltert, nicht einfach zu finden und mit ABB-Mailadressen gefüllt, die vielfach nicht mehr aktuell sind. Aus diesem Grund werden wir alle Informationen für die ABBs in einen öffentlichen Bereich im Logineo LMS einstellen, auf den alle zugreifen können. Mögliche Dateien oder Ordner, die nur für Sie zugänglich sein sollen, werden entweder per Mail versandt oder dort mit Passwort geschützt eingestellt. Die Umstellung erfolgt in den nächsten Monaten Schritt für Schritt und wir informieren immer zeitnah über die Änderungen. 

Für die Vorbereitungen des neuen VDs mit einer Neufassung der OVP bilden wir eine kleinere Vorbereitungsgruppe. Dies steht in der Schulleitungsmail. Bitte melden Sie sich bei mir unter sabine.vogel@zfsl.nrw.de, wenn Sie Interesse haben, mitzuarbeiten. Herr Wynands und ich freuen uns sehr auf Ihr Interesse und die gemeinsame Arbeit. 

Herzliche Grüße in die Region sendet 

Sabine Vogel

-----------

Mailnachricht an Ihre Schulleitungen: 

Sehr geehrte Damen und Herren der Schulleitung, 

zum Start des neuen Schuljahres und des 6. Ausbildungsquartals der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter gebe ich einen kurzen Überblick bzgl. der verbleibenden Ausbildungszeit, einer Arbeitsgruppe mit Ausbildungsbeauftragten und der Neuaufnahme für den nächsten Vorbereitungsdienst ab November 2026. 

1. Sechstes Ausbildungsquartal für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter

In diesem, letzten Quartal absolvieren die LAAs in den nächsten Wochen ihre Examensprüfungen. Alle bereiten sich intensiv vor und zeigen eine nachvollziehbare Nervosität. Die Fach- und Kernseminarleitungen freuen sich auf erfolgreiche Prüfungen und unterstützen die LAAs und LiAs mental im Vorfeld.

Die schulische Ausbildung umfasst in diesem Quartal, wie auch im ersten, 14 Wochenstunden (§ 11 (5) OVP). Davon sind keine Stunden für den selbstständigen (alleinigen) Unterricht vorgesehen. Gemäß Vorgaben ist ausschließlich Unterricht unter Anleitung mit einer Ausbildungslehrkraft vorgesehen, so dass Klassen und Kurse doppelt besetzt sind. Die Beachtung und Einhaltung dieser Vorgabe dient nicht nur der Qualität der Ausbildung, sondern stellt zugleich sicher, dass der Vorbereitungsdienst entsprechend den ausbildungsrechtlichen Bestimmungen durchgeführt wird.

Nach Bestehen der Prüfung dürfen die LAAs bis zu sechs Stunden „zusätzlichen selbstständigen Unterricht“ über die 14 Stunden hinaus erteilen. Die 14 Stunden Ausbildungsunterricht bleiben davon unberührt. Ein entsprechende Antrag ist zu begründen und mit Umfang und Zeitraum anzugeben. Eine Genehmigung erfolgt kurzfristig durch mich. Für den zusätzlichen selbstständigen Unterricht werden die LAAs von der Schule bezahlt; die Abrechnung erfolgt im Rahmen Ihrer schulischen Abläufe. Das Formular ist für die LAAs in LMS des Seminars eingestellt.

2. Ausbildungspartnerschaft Seminar und Schule

Für den kommenden Durchgang an LAAs und LiAs ist eine neue OVP gültig, die die Zusammenarbeit und Ausbildungspartnerschaft von Schule und Seminar stärker betont und konkrete Vorgaben macht. Zusätzlich gibt es einen Erlass, der Grundlagen des Dienstrechtes und Schulrechtes in der Ausbildung im Vorbereitungsdienst (BASS 20-03 Nr. 31) regelt (siehe Anhang). Für die Umsetzung in den Schulen gilt es die Änderungen der Vorgaben zu sichten und Absprachen für die Umsetzung zwischen Schule und Seminar zu koordinieren. Um dies vorbereiten, möchten Herr Wynands und ich uns zunächst mit einer kleineren Gruppe interessierter Ausbildungsbeauftragten treffen. Mit der Gruppe wollen wir auf  Grundlage der neuen OVP ausloten, welche erforderlichen und sinnvollen Veränderungen der ausbildungsspezifischen Zusammenarbeit erforderlich sind und wie diese in allen Schulen realisiert werden können. Auch Überlegungen, wie Schulleitungen in diesen Prozess eingebunden werden können und sollen, gilt es abzuklären.

Als erster Termin ist Dienstag, 13.10.2026, in der Zeit von 13.30 – 17.00 Uhr vorgesehen. Wir bitten darum, dass Sie diese Informationen an Ihre ABBs weiterleiten. Verbindliche Anmeldungen richten die ABBs gerne an mich (sabine.vogel@zfsl.nrw.de) Kontakt aufnehmen. Der Ort wird noch später festgelegt in Abhängigkeit vom Kreis der teilnehmenden ABBs.

3. Neue Gruppen an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter

Die aktuellen Zusagen für den nächsten Vorbereitungsdienst sind etwas geringer als in vergangenen Durchgängen. Das ZfsL ist darüber hinaus verpflichtet, LAAs, die sich noch nicht zurückgemeldet haben, einer Schule zu zuweisen. Es kann somit sein, dass möglicherweise nicht die zugewiesene Zahl an LAAs zur Vereidigung oder Dienstantritt an Ihrer Schule erscheinen wird. Ich bitte um Ihr Verständnis und bedaure es selbst, falls dies nicht der Fall ist.

Alle zugewiesenen LAAs sind von Seiten des MSB und der BezReg einer Schulform zugewiesen worden, die gelegentlich nicht dem Wunsch der LAAs oder auch der Schulen entspricht. Gibt es keine fach- und ausbildungsbezogenen Gründe für einen Schulformwechsel, kann ich einen Wechsel der Schulform nicht einfach interessengebunden vornehmen. Ich bitte diesbezüglich um Verständnis.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Sabine Vogel
Seminarleiterin HRSGe