Überarbeitung der verbindlichen Elemente des Begleithefts eingestellt

Überarbeitung der verbindlichen Elemente des Begleithefts eingestellt

von Holger Appelt -
Anzahl Antworten: 0

Sehr geehrte Ausbildungsbeauftragte,

als Ergebnis der Dienstbesprechungen im Oktober 2017 übersende ich Ihnen die entsprechend überarbeitete und damit finale Version der verbindlichen Elemente des Begleithefts (Teil D des Gemeinsamen Ausbildungsprogramms).

Die Änderungen sind verhältnismäßig überschaubar. So habe ich z.B. den Begriff "Logineo" durch "digitale Plattformen" ersetzt sowie den Begriff "sprachbildend" im Handlungsfeld U um "sprachsensibel" ergänzt. Unsere Diskussion um "erzieherisch wirksam werden lassen" im Handlungsfeld E hat meines Erachtens zum Verständnis der Intention beigetragen. Eine tatsächlich konkretere Formulierung, die die Planung und Durchführung der außerunterrichtlichen Situationen vor dem Hintergrund des Handlungsfelds E deutlicher herausstellt, ist mir nicht gelungen. Wenn Sie eine passendere Formulierung entwickeln, nutzen Sie sie bitte in Ihrem Begleitheft.

Abschließend möchte ich mich auch im Namen unserer Kernseminarleiterinnen und Kernseminarleiter für die angeregte Nachfrage und Diskussion und auch für die Erarbeitung der verbindlichen Elemente bedanken. Den gestern angesprochenen engen Zeitraum zur Überarbeitung Ihrer schulspezifischen Begleithefte bitte ich zu entschuldigen.

Den angekündigten Terminplan für den kommenden Ausbildungsdurchgang und die Präsentation der Dienstbesprechung finden Sie unter Dienstbesprechungen im Moodle-Bereich für Ausbildungsbeauftragte (Seminar HRSGe / Bereich für Ausbildungsbeauftragte / Dienstbesprechungen).

Abschließend wünsche ich Ihnen schöne Ferientage und im November einen guten Einstieg mit Ihren neuen Auszbildenden!

Mit freundlichen Grüßen
Holger Appelt